19
Jan
2005

Ciphire, Teil 2 (Mac)

Ok, nachdem der Test heute Morgen noch nicht sooo prickelnd war hab ich mir gedacht machste das doch nochmal am Zweitrechner.

screen1

screen22

Sieht also genauso aus wie in der Windows Version, was gefällt.
Auch die "Authentifizierung" mit dem CA Server verläuft analog zu Windows (anmelden, Bestätigungsmail abwarten, abholen, Das Programm macht den Rest).

screen3

Schön ist das man halt oben in der Menuzeile sieht, das sich "geciphiered" was tut.
Ebenso wäre eine Art Statusmeldung innerhalb der Mailclients mit einer etwas schöneren Kontrollfunktion nett. Ich weiss eigentlich nicht nach oder beim Senden ob er nun nur gesignt hat oder auch gecrypted.

screen4

Auch das exportieren ist analog zur Windows version, abgesehen davon, das statt .txt das "format" .ciphire verwendet wird.

mein erster Test war das versenden an meinen bereits eingerichteten anderen "gecipherten mailaccount. Und siehe da. auf einmal konnte man encrypten!
Was den Endanwender ggf. gefällt ist, das er nicht viel vom ver/entschlüsseln mitbekommt. Eine kurze Erklärung der[u], [c], [signed] -Tags im Footer wäre nett.

screen6

Beim "abholen" im mailclient (Thunderbird auf der Windows Seite, OSX Mail auf der anderen Seite) wurden die Mails ohne weiteres zutun DEcrypted. Auf der einen Seite praktisch, aber als Endanwender hab ich keine Info "Huhu, hier kommt ne verschlüselte nachricht" oder eben eine Meldung...
Wenn da das Ciphier Kontroll-programm rot blinken würde oder so wäre das schonmal ne Hilfe...

cipher06

Schade ist irgendwie noch, das bei entsprechenden nicht-ciphiere verwendenden E-mail Adressen die Kenzeichnung eher uneinheitlich wirkt. Ist aber denke ich noch verbesserungswürdig, aber in der betaphase annehmbar.

Wo hat der potentielle Empfänger die Möglichkeit einer Art Kontrolle oder der Beantwortung der Frage "wer hat mir denn da was geschickt (bei Erstkontakten)? Kann ich da irgendwo irgendwas abfragen oder nachprüfen? Eine Art Verzeichnis wo ggf. nur drinsteht "Ja, die E-Mailadresse ist geciphired und das passt schon alles so..."
Bis jetzt sagen wir mal ein netter Ansatz. Ob es sich als Alternative zu Thawte, Verisign, CACert, D-Trust, etc. durchsetzen kann mit einem propritären Format waage ich zu bezweifeln, aber vielleicht eine nette Freeware Variante.
Wenn noch eine Art Guided-Tour, weniger technisches, mehr Anwenderspezifisches dabei wäre und die ganze Seite mal auf Deutsch könnte das eine Sache werden, die für den Einsteiger interressant sein könnte.

Teil 3 (Linux) folgt in den nächsten Tagen...

Trackback URL:
https://ivamp1.twoday.net/stories/479881/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Dobschats Weblog - 21. Jan, 20:51

Ciphire Beta Test

Ich hatte Ciphire schon erwähnt,... [weiter]
logo

IVamp

Suche

 

über...

Infos: IVamp ist u.a. Webdesigner, Administrator, IT-Trainer, CNA/MCP, Thawte Notary, Sanitäter und Mensch. UIN: 144698184 skype: wonderer4711 PGP: pub 1024D/042B3EE5 2004-03-17 Primary key fingerprint: 1847 C70A 88ED 8C73 E866 F607 33B5 B05C 042B 3EE5

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 8 
 9 
13
15
17
23
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Blog voll, eslebe das...
Da der hier bald voll zu sein scheint (ich kann jedenfalls...
ivamp - 27. Apr, 08:26
Wardrive und Software...
so, das neue in Kürze: nächster Hellfish-Treff Neues...
ivamp - 22. Apr, 11:52
from the shadows
Hy, unter dem Namen from the Shadows haben sich zwei...
ivamp - 21. Apr, 11:46
Microsoft Werbung wird...
Ich wuste es schon immer :-) http://www.microsoft. com/presspass/images/press /2005/WinXPcurious_lg.jpg (vorsicht...
ivamp - 19. Apr, 15:01
Jagd frei auf die Hommingberger...
Also wie bei heise zu lesen ist, ist die Jagd eröffnet. natürlich...
ivamp - 19. Apr, 14:04

Computer
Fun
privates
Software
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren